35 Jahre „Rollende Backstube“ der Familie Welter am Straubinger Gäubodenvolksfest

2016 feiert die Familie Welter mit ihren „rollenden Backstuben“ die 35igste Gäubodenvolksfestzulassung! Bekannt ist die Familie Welter, bzw. die Bäckerei Welter jedoch schon länger. Die Bäckerfamilie stammt aus Miltach im Bayerischen Wald. Heinrich Welter machte sich im Jahr 1955 in Sünching als Bäcker selbständig.

Schon damals belieferte er mit ofenfrischen Backspezialitäten das bekannte Straubinger Gäubodenvolksfest sowie die Regensburger Dulten. Hierbei bemerkte er sehr schnell die starke Nachfrage nach ofenfrischen Brezen. In den 70er Jahren betrieb er einen Verkaufsstand auf der Ostbayernschau, wo vor den Augen der Besucher laufend frische Krapfen produziert wurden.

Das bekannte "Welter-Bauernbrot" mit reinem Natursauerteig wurde damals aus Sünching angeliefert und man kam damals schon kaum mit der Produktion nach. Dies war jedoch noch nicht alles, denn sogar auf dem Münchner Oktoberfest fanden WELTER´s Backspezialitäten an den Brotständen vor den Festzelten reißenden Absatz. Die Nachfrage an ofenfrischen Backwaren wuchs beim Publikum immer stärker und aufgrund dieses hohen Interesses entschloss sich Heinrich Welter 1979 bei der bekannten Firma Dietz aus Schwalmstadt in Hessen eine „fahrbare Backstube“ zu bauen.

Erstmals wurde "Die rollende Backstube" 1981 beim Gäubodenvolksfest in Straubing (nähe Eisstadion) der breiten Masse vorgestellt und fortan zum grandiosen Erfolg. Die Familie Welter ist vom Straubinger Gäubodenvolksfest gar nicht mehr wegzudenken und gehört genauso zum festen Stamm wie Riesenrad, Steckerlfisch oder gebrannte Mandeln.

 

Die stets gleichbleibende hervorragende Qualität der Waren sowie die frische der Zubereitung aller Produkte ist ein Markenzeichen der Familie und verdient höchste Anerkennung!

 

Auch der freundliche Umgang mit den Kunden und die Herzlichkeit der Familie Welter – einst und jetzt - spiegelt sich immer wieder in der Beliebtheit – sowohl beim Publikum, aber auch bei den Platzmeistern und Schaustellerkollegen.

Wir gratulieren der Familie Welter zu 35 Jahren am Gäubodenvolksfest und auch für Ihre Treue am Volksfestportal www.volksfest-straubing.de!

Weitere Informationen zur Familie Welter, deren Familiengeschichte und den Produkten finden sie auf der Homepage unter: www.rollende-backstube.de, auf Facebook unter:[nbsp https://www.facebook.com/rollende.backstube

 

----------------------------
Text: Thomas Schmid
Fotos: Thomas Schmid, Fotowerbung Bernhard und Archiv Welter