Archiv April 2014

Eine amüsante Betrachtung von Weltrekordversuchen … und einige Ideen dazu.

Heute sind es noch 100 Tage zum nächsten, schönsten aller Volksfeste, sprich unserem Gäubodenfest! Vor zwei Jahren haben wir den Stuttgartern den Dirndlweltrekord abgeluchst und damit einen Medienhype verursacht, der sogar das Jubiläumsvolksfest fast in den Schatten gestellt hat. Vor einem Jahr übertrumpften die Speyerer - ausgerechnet Nicht-Bayern – uns Straubinger in Sachen Deandln in Dirndln und seitdem "trauert Straubing" … oder zumindest manch einer.

Wie im Straubinger Tagblatt zu lesen war, hat wohl keiner unserer Festwirte daran Interesse diesen organisatorischen Kraftakt (und wir wissen wovon wir sprechen) nach zusätzlich zu stemmen, sein Bierzelt für mehrere Stunden zu sperren und möglicherweise, weil die vielen Ladies zu wenig Bier konsumieren, auch noch Umsatzeinbußen hinzunehmen. A ha, ja dann? Ist die Revanche wohl zu vergessen?

Doch was lesen wir im Speyer Report vom 12.04.2014? Dort sprechen gut unterrichtete Kreise doch von einer Revanche der Straubinger? Die Speyerer sind findige Leut! Für heuer planen sie einen neuen Weltrekordversuch, nämlich eine Dirndl-Lederhosen-Polonaise am 12. Juli 2014 zum Brezelfest. Und recht haben sie! Während man in Straubing noch trauert, wagen sie sich an neue Ideen! Das ewig Gleiche noch dreimal wiederholen macht ja auch keinen Sinn, oder?

Weiterlesen …

Apr 11 2014

Über viele Monate hinweg hab ich über Facebook mitverfolgt, wie das lang geplante Bajuwarium immer mehr Gestalt angenommen hat. Und heute, am 11.4.2014 wars endlich soweit - die Eröffnung. Ok, für alle is erst ab morgen geöffnet, aber heut war halt die offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeister und Presse und so. Zwinkernd Jedenfalls isses wirklich faszinierend, was Jürgen Horvath mit seinem Team da geschafft hat. Für mich als Volksfest-Fan is natürlich das Eck mit dem nachgebauten Volksfest am schönsten. *grins* Aber auch der Rest is wirklich sehenswert...

Weiterlesen …