„Star Shape“ No. 4 von Zierer

Knapp 9 ½ Jahre nach seiner Erstauslieferung im Jahre 2003 an Jasmin Kaiser aus München verlässt nun Star Shape No. 4 (Parkausführung) im Januar das Werk der Firma Zierer Karussell- und Spezialmaschinenbau GmbH aus Neuhausen/Offenberg bei Deggendorf. Zielort wird das „Vialand“ in Istanbul/Türkei. Dort soll im April 2013 ein neuer und nach Aussagen der dortigen Regierung der größte Freizeitpark + Einkaufsmall der Türkei entstehen (mit einer Fläche von rund 60 Hektar). Die weltweit bekannte bayerische Firma Zierer liefert gleich 3 Geschäfte an den Bosporus: einen Wellenflieger, einen Jet Ski und eben den Star Shape der laut Auskunft von Zierer wohl dort auch unter dem Katalog-Namen „Star Shape“ geführt wird. Offiziell ist bis jetzt kein Eigenname bekannt.

Der Karussellklassiker besticht trotz seiner zurückhaltenden Optik in Aufmachung und Beleuchtung (was vom Kunden so beabsichtigt und für einen Park sicherlich auch gerechtfertigt ist) in seiner grandiosen Höhenwirkung, sowie den dominanten Farben (ähnlich wie beim zweiten Exemplar „Bling“ – ehemals England, Freizeitpark Blackpool Pleasure, jetzt im deutschen Park „Allgäu-Skyline-Park“ in Bad Wörishofen unter einer wundervollen anderer Aufmachung und dem Namen „Sky Jet“) gelb, orange und rot, sowie der auffallenden ähnlichen lackierten Flammen- oder Tropfenform am den Masten sowie am Kontergewicht, welches üblicherweise bei Parkanalgen und werksseitig wieder mit Beton gefüllt ist.

Die Maße des Star Shape sind hinlänglich bekannt (siehe auch Bericht „Air“ in unserem Archiv) und auch beim Star Shape No. 4 gibt es da keine Änderungen. Lediglich die Elektronik, Mechanik, sowie der Antrieb wurden modifiziert und an den neuesten Stand der Technik angepasst.

Neben den bereits erwähnten Anlagen, sowie Kaiser´s „High Energy“ und Dantes „Air“ in England wird der Star Shape auch in der Türkei sein treues Publikum finden und hoffentlich vielen Parkbesuchern einzigartig und unerreichte „Höhen- und Aussichtsflüge“ bescheren!

Der Firma Zierer wünschen wir an dieser Stelle noch viele weiter Exemplare des Star Shape!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Zierer, besonders bei Frau Ernst, Frau Penzkofer und Herrn Geck für die immer gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowie bei allen Mitarbeitern der Firma Zierer für die Unterstützung!

Text: Thomas Schmid, Bilder: Firma Zierer, Thomas Schmid und Dominik Braun
Stand: Januar 2013